Startseite> OV Isselhorst Zeltlager> Es geht los für die Mitarbeitenden

OV Isselhorst Zeltlager (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Es geht los für die Mitarbeitenden

Donnerstag, 30. Mai

Noch 38 Tage

Vorbereitungswochenende der Mitarbeitenden

Die Zelte wurden aus dem Winterschlaf geholt und in unseren Bulli gepackt. Zusammen mit Bratpfanne, Kochtöpfen und dem ganzen anderen Kram haben wir uns Donnerstag Morgen auf den Weg nach Uelzen gemacht. Schon der Weg nach Uelzen ist irgendwie etwas besonderes. Über die Autobahn geht es Richtung Hannover und Celle. Das mag noch ziemlich normal sein für einen Urlaub. Der Weg durch Celle endet an einer Tankstelle. Dort wird rechts abgebogen und vor einem liegen 60 km Landstraße. Es geht nur geradeaus. Rechts und links nur Wiesen, Felder und Wald. Das letzte Mal sind einige von uns nach dem Zeltlager 2018 hier lang gefahren. Verändert hat sich eigentlich nichts. Sicherlich werden die Bäume etwas gewachsen sein. Die Straße wird ein paar Schlaglöcher dazu bekommen haben, aber eigentlich alles wie immer. Je länger man diese Straße entlangfährt, desto ruhiger wird es. Bei allen stellt sich eine gewisse Gelassenheit ein. Den Alltag hinter sich lassen, die Blicke auf sich, auf uns und die Natur legen. Nach etwas mehr als der Hälfte an der einzigen wirklichen Kreuzung auf dem Weg, wo sich im übrigen wieder eine Tankstelle befindet, geht sie los. Die Vorfreude kommt auf. Der Alltag ist in den Wäldern verschwunden und das einzige Thema ist das Zeltlager. Was machen wir gleich als erstes? Haben wir Wäscheleinen eingepackt? Wann gibt es eigentlich Mittagessen?

In Uelzen angekommen

Die Bullitür geht auf, die Sonne scheint, es wird sich gestreckt und es richt nach frischem Gras. Hier verbringen wir also die nächsten 4 Tage. Als erstes wird der Bulli ausgeladen und wir machen uns Gedanken, wo denn unsere Zelte stehen sollen. Wir haben "nur" zwei dabei, aber auch die richtig zu platzieren ist gar nicht mal so einfach. Zum Schlafen soll der Boden gerade sein. Zum Vorbereiten ist aber auch Schatten hilfreich usw.

Wie wird eigentlich so ein Zelt aufgebaut?

In jedem Jahr sind immer auch neue Mitarbeitende dabei, die noch nie ein Zelt aufgebaut haben. Die werden dann natürlich direkt angelernt, denn im Zeltlager haben wir 7 Zelte, da muss jede*r mit anpacken.

Fangen wir an mit den Grundlagen.

Ein Zelt besteht aus Kurzen-Stangen, Langen-Stangen, Füßen, Kreuzen, Dreiecken, Zeltplane und Bodenplane. Achso und zum Festmachen gibt es Erdnägel und Heringe.

Die Füße werden im passenden Abstand nebeneinander gelegt. Mit den Kreuzen bzw. Dreiecken werden diese mit den kurzen Stangen verbunden. Dann die langen Stangen usw.

Dann wird die Zeltplane draufgezogen und die Schnallen werden festgemacht. Dann wird das Zelt hochgehoben und die Füße auf der anderen Seite werden in die Kreuze bzw. Dreiecke gesteckt. Und innerhalb von 4 Minuten steht ein 5m x 8m Zelt.

So in etwa ist zumindest unser Rekord. Aber 10 Minuten sind schon realistisch.

Achso und dann noch mit Erdnägeln und Heringen befestigen.

Das ist nicht unbedingt die Lieblingsaufgabe, aber muss auch gemacht werden.

Und so sieht es dann am Ende aus, wo wir die nächsten 4 Tage verweilen werden.