Startseite> OV Isselhorst Zeltlager> Tag 12 – Es war schön

OV Isselhorst Zeltlager (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tag 12 – Es war schön

Donnerstag, 18. Juli 2024

Das Zeltlager 2024

Es ist der letzte Tag. Morgen geht es nach Hause. Also eine gute Zeit auf die zwei Wochen zurückzublicken.

Die Ausgangslage

Wir sind mit 31 Kindern und 16 Mitarbeitenden angereist. Die 31 Kinder werden morgen auch wieder zurück kommen und die meisten Mitarbeitenden bleiben noch einen Tag um das ganze Lager wieder abzubauen.

Wir haben dieses Jahr sehr viele jüngere Teilnehmende und auch der gesamte Altersschnitt ist dadurch jünger als in manchen anderen Zeltlagern. Dadurch, dass wir relativ jung sind, haben wir auch kaum Kinder, die schon einmal in Zeltlager waren, nur 5. Da merkt man einfach die zwei Jahre Corona und den Ausfall im vergangenen Jahr. Daher freuen wir uns um so mehr, dass sich so viele neue Kinder getraut haben zwei Wochen mit uns von Zuhause weg zu fahren.

Vieles ist neu

Die Herausforderung, dass wir viele neue Kinder haben, war uns vorher bewusst. Unser Zeltlager lebt im Normalfall auch davon, dass die Kinder, die schon mehrmals mit waren, gewisse Dinge kennen und den Jüngeren zeigen. Auch die Taktiken bei Spielen werden eigentlich über die Jahre weitergetragen. Da wir diesen Umstand im Vorfeld schon wussten, haben wir alle unsere Spielerklärungen nochmal unter die Lupe genommen und dabei schon kleine Hinweise auf Strategien gegeben. Für alles, was so nebenbei abläuft, haben wir in den ersten Tagen viel erklärt, sodass jeder Bescheid wusste. Der große Vorteil an so vielen neuen Kindern war natürlich, dass alte „Marotten“, die die Kinder über die Jahre weitergetragen haben, jetzt nicht mehr vorhanden sind. Bei einem Spiel haben wir in der Vergangenheit immer das Problem gehabt, dass manche Teilnehmende sich einen Schummel Trick überlegt haben. Den haben wir durch Regeln versucht so gut es geht zu umgehen, was aber nie komplett geklappt hat. Aber jetzt kennt den Trick niemand mehr und es hat niemand mehr geschummelt!

Einfacher als gedacht

Sollten sich eure Kinder zuhause sträuben ins Bett zu gehen, ist das jedenfalls hier nicht der Fall.
Nach der Gute Nacht Geschichte ging es immer direkt ins Bett und in jedem Zelt bleibt dann mindestens eine Mitarbeiter*in und wartet bis es ruhig ist. Im Normalfall muss man Kinder dann noch öfter mal daran erinnern ruhig zu sein. Aber hier waren alle direkt leise und nach 10 Minuten auch alle am Schlafen. Das lief also alles super und auch wenn es mal eher ins Bett ging, waren sie nach 10 Minuten trotzdem am Schlafen.

Manches hat gedauert
Das Singen beispielsweise. Durch die vielen neuen Teilnehmenden sind natürlich auch die Lieder nicht so bekannt gewesen. Es hat 3 bis 4 Tage gedauert, bis alle richtig mitgesungen haben. Dafür dann aber auch so richtig. Auch die Kinder, die am Anfang noch sehr skeptisch dem Singen gegenüberstanden, singen jetzt mit Elan mit und sogar beim Duschen hört man aus manchen Kabinen die Lieder aus dem Liederbuch.

Wie werdet ihr morgen eure Kinder in Empfang nehmen?

Müde! Trotz viel Schlaf sind zwei Wochen auch sehr anstrengend und gerade für die Jüngsten war der letzte Tag auch noch ziemlich anstrengend. Es wäre natürlich sehr merkwürdig, wenn es nicht so wäre. Viel Rennen, viel Spielen, viele Kinder, viele Geschichten und viele Eindrücke machen viel Freude, sind aber auf Dauer auch anstrengend.
Wir sind sehr davon überzeugt, dass ihr 31 glückliche und zufriedene Kinder in Empfang nehmen werdet. Wenn ihr sie fragt, wie es war, werden sie aber vermutlich nur Antworten „Gut“. Wenn ihr zuhause seid, nehmt euch keinen großen Ausflug vor oder so. Sie wollen vermutlich erstmal schlafen. Wenn sie dann etwas Schlaf bekommen haben, werden sie bestimmt auch einiges mehr erzählen. Eine gute Frage ist „Wer ist der Scherriff?“

Wie schon beim Wetter waren natürlich auch alle Stimmungen und Gefühle dabei. Wir haben viel gelacht, haben viel Spaß bei den Spielen gehabt, den Geschichten wurde gerne zugehört und mitgemacht. Aber natürlich hat nicht jedes Spiel oder jeder Tagesordnungspunkt jede*r gefallen. Manchmal gefiel das Spiel oder das Team einfach nicht und da hat auch die größte Überredungskunst nicht geholfen. Aber 2 Wochen lang es allen 31 Kindern recht zu machen ist vermutlich auch ein Ding der Unmöglichkeit. Da die Liste der Lieblingsspiele bei Interviews auch immer länger wurde, können wir auf sehr erfolgreiche Spiele und glückliche Kinder zurückblicken.

Danke!

Danke für euer Vertrauen in unsere Arbeit und das ihr uns eure Kinder für zwei Wochen anvertraut.
Wir freuen uns darauf, eure Kinder im Zeltlager 2025 wieder begrüßen zu dürfen.

Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke vom Buten Abend.